Aufgewachsen Krankheit Familie Werdegang Zertifizierungen Fähigkeiten Lebenslauf Entwicklung und Programmierung Musikgeschäft und Künstleragentur in Anstellung Studio 5. Impfung 09/2023 gegen Corona und Grippe
Mühsal des Lebens

Werdegang
Ab 1965 bin ich in München aufgewachsen
1968 Nachnamenänderung in "Forster", auf Veranlassung des Stiefvaters wegen Einschulung
1980 Abitur


1983 Galvaniseur & Metallschleifer in München gelernt, der Chef dort war ebenfalls Schlagzeuger, so verschiedene andere Bands (Rock & Roll, Ragtime, Dixie) gegründet
verschiedene Tätigkeiten als Musiker: (Gesang, Schlagzeug, Gitarre, Bass, Xylophon, Percussion)
Abschluss 1985 in Boston (MA): Abschluss Master of Music
1986 zurück in Deutschland

Später bei BMW in Dingolfing, Sicherheitsfahrzeuge ausgestattet, dann in Nürnberg bei ALU-Metall Fahrzeugteile gefertigt


Zertifizierungen
1990-1995 gelegentlich bei der Lebenshilfe Nürnberg in der Nachtschicht im Wohnheim Mögelsdorf gearbeitet
1990-2000: Tagesvater: Kinderbetreuung (von 4 bis 12 Jahre) 1 behindertes Kind plus bis zu zwei ohne, dies mehrere Jahre.
Zertifikate 1990: Tontechniker, Licht- & Bühnentechnik
Zertifikat 1998: Doppelte Buchführung für Selbständige
Zertifikat 1998: Anzeigensatz mit 3B2©, Pagemaker©, CorelDraw©, Photoshop©, Quark XPress© bei Marktspiegel
Zertifikat 2000: Micosoft Office© + Makros, Open Office©
02/2001-02/2002: Großauftrag im Team Rollout & Migration: Token Ring nach Ethernet (+100 Server, +580 Clients, AS400), in der Funktion Administrator Windows Server Migration auf Server 2000
Zertifikate 2004: Microsoft©, Novell, SuSE Linux, IT-Netzwerktechniker (CISCO©), IT-Security
Herstellung und Programmierung (Assemler, C++, COBOL) Musik-, Licht-, Studiosteuersoftware und -hardware für AMIGA©, ATARI©, MAC©, PC
Anschaffung eigener Ton- & Bühnentechnik
ab 03/2004 angestellt als leitender IT-Administrator, bis 09/2018

Fähigkeiten
Programmiersprachen:
• SPS zur Maschinen-, Aktions- und Robotersteuerung (in der Fertigungstechnik)
• HTML, SQL, JAVASCRIPT, JAVA, XML,PHP (im Webdesign, inkl. Datenbank)
• Assemler, C++, COBOL, BASIC, Phyton (Chip- und allgemeine Programmierung)


Lebenslauf

Obwohl die Kind- und Jugendzeit ziemlich bescheiden war, sind wir keine Mörder oder Psychopathen geworden. Geht doch...
Als Teenager reparierte ich von Nachbarn (Hochhaus mit 48 Mietparteien) die Röhrenfernseher und -radios, 1972 teils noch s/w. Später kamen dann die Transistorradios und ich war Stammkunde bei Conrad in München Pasing und erwarb so manches Bastelset aus der Elektrokiste von meinem Taschengeld.

Meine Mutter heiratete insgesamt dreimal und verstarb dann wie alle ihre Ehemänner an Krebs, rauchen tötet eben doch!

Mit 18 Jahren bin ich mit einem Studenten- und Arbeitsvisum in die USA, nach Boston an die Musik Hochschule und habe dort Musik ganz anders gelernt und erlebt als in Deutschland. Nicht so steif, viel innovativer und freier, als auf der Musikhochschule in Deutschland. Zudem konnten wir dort das Musikstudio benutzen, was für uns eine Bereicherung war und für mich bedeutend für meine Zukunft. Ich bin dann Jahre lang für ein Veranstaltungsunternehmen mit Bands gereist, sammelte Erfahrung beim Auf- und Abbau, der Organisation, bei der Zollabwicklung und der Künstlerbetreuung, eben allem was dazugehört. Bis ich dann eher zufällig in einer Band im Studio in Toronto Schlagzeug und Bass spielte, dann mit reiste und auch live aufgetreten bin.

Entwicklung und Programmierung

Mit Freunden programmierten wir Musiksoftware- und bauten dazu PC-Hardware (MIDI- & SMTP-Interfaces), für Comodore AMIGA©, ATARI©, MAC© und PC Vorher hatte ich beobachtet, wie kompliziert und zermürbend es manchmal im Tonstudio zugeht. Da war es doch nur logisch, alles nach dem SMTPE-Code zu synchronisieren und damit Ton, MIDI und Video zu starten. Damit hatte der Tonmeister mit dem Mastercontrol alles in seiner Hand. Beim Abspielen der Ton- und Videoaufnahmen lief dann die Technik synchron, selbst die Regler für den Mixdown und die Schalter an den Effekten und MIDI-Synthesizern wechseln wie von Geisterhand.
Auf den Bändern opferte man nur eine Spur für das SMTPE-Signal, mehr brauchte es nicht. Bei digitalen Aufzeichnungsgeräten ist SMTPE schon eingebaut, entweder als Sender (ENCODER) oder Empfänger (DECODER). Auch digitale Mischpulte oder Computer sind heute Geber/Sender von SMTPE-Signalen und synchronisieren alle Geräte im Verbund. Bei 24 Spuren oder mehr, kann der Takt/das Metronom auf eine weitere Spur getrennt für jeden Titel/Take aufgezeichnet werden.

Musikgeschäft und Künstleragentur

1990 gründete ich mit Thomas Oechsner im Musikhaus Oechsner in der Nürnberger Innenstadt eine Computer-, Synthezizer (Korg©, KAWAI©, YAMAHA©, etc.) und Studioabteilung (Behringer©, YAMAHA©, ROLAND©, CASIO FZ1©etc.). Privat hatte ich 1988 die größte Mailbox Mittefrankens (2 Multiplexprimär an einer M1 von Philips) "Turtle Grafics©" mit mehr als 1.2 Mio. Nachrichten aus aller Welt pro 24 h zusammen mit 5 Freunden in der Muggenhofer Str. am Laufen, der auch die Zentrale meiner Künstleragentur mit drei Arbeitsplätzen für meine (13) Mitarbeiterinnen und Mitabeiter war. Man sieht noch den Hinterkopf meines damals guten Freundes "Brutus" (Name kam aus der Theatergruppe und blieb an ihm haften), der mir gerne am Computer und im Laden aushalf.


  in Anstellung

Im Jahre 2000 kam meine Scheidung und ich war alleinerziehend, gab meine Selbständigkeit auf. Erstmal zur Zeitarbeit mit Einsatz in der Autoindustrie, Übernahme im Betrieb als IT-Administrator und dann besuchte ich 2002 eine einjährige Fortbildung zum IT-Netzwerktechniker (CISCO). Danach war ich von 2003 bis 2018 bei einer IT-Firma angestellt.


Studio

Ein kleines 48-Kanal Tonstudio mit diversen Effekten (alles Behringer) mit digitaler 24-Kanal-Aufzeichnung (ADAT auf ) und diversen Instrumenten (Gitarre, E-Gitarre, E-Bass, 2x Banjo, Schlagzeug, Percussion), sowie einer mobilen Ton- und Lichtanlage waren bis 2020 in meinem Privatbesitz.


Es geht wieder los! Corona und Grippe - Impfung ab 09/2023

Kaum wahrnehmbar verbreitet sich wieder die Grippe und Corona. Letzteres wird ab Herbst 2023 wie eine Grippe geimpft, ganz ohne Zertifikat und großem Klimbim, einfach ein Stempel im Impfbuch und fertig.

Also Leute lasst euch impfen! Es sind nur zwei Piekser gegen Grippe und Corona.
Ich bin seit 27.09.2023 frisch geimpft, damit fünfmal geimpft und einmal genesen.



Aufgewachsen Krankheit Familie Werdegang Zertifizierungen Fähigkeiten Lebenslauf Entwicklung und Programmierung Musikgeschäft und Künstleragentur in Anstellung Studio Impfung 2023 gegen Corona und Grippe

Mühsal des Lebens

Der Unsinn des Lebens